Im Jahr 2008 wurde die zuvor staatliche Umweltverwaltung in NRW umstrukturiert und der größte Teil der Aufgaben auf die Kreise und kreisfreien Städte verlagert. Im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Evaluation der Strukturreform wurde im Juli 2011 eine formale Abfrage der Erfahrungen der letzten drei Jahre über die kommunalen Spitzenverbände durchgeführt. Ergänzend dazu wurde auf dieser Internseite von August bis Oktober 2011 eine offene Umfrage unter den Mitarbeitern der neuen kommunalen Umweltverwaltung durchgeführt, die das Bild der Evaluation abrunden soll. Es handelt sich hierbei nicht um eine offizielle Abfrage durch das MKULNV oder die Kommunen, sondern um eine aus der Mitarbeiterschaft selbst heraus initiierte Umfrage.
Bei der Umfrage konnten insgesamt 69 Fragebögen ausgewertet werden. Die Ergebnisse wurden in einem umfassenden Bericht zusammengefasst, in Relation zur Stellungnahme der kommunalen Spitzenverbände gesetzt und in die Erfahrungen aus anderen Bundesländern sowie verwaltungswissenschaftliche Studien zum Thema Kommunalisierung eingeordnet. Alle Originaldaten, Zahlenergebnisse und Wortbeiträge der Umfrageteilnehmer sind im Anhang des Berichtes zu finden.

Auswertungsbericht der Mitarbeiter-Evaluierung der Kommunalisierung der Umweltverwaltung in NRW